Wichtiger Schritt für Brückenprojekt in Nittel und Wormeldingen

Die Machbarkeitsstudie für den "Brückenschlag DeLux" wird zu 80% von der Europäischen Union gefördert. Das hat das Regionalmanagement des „Entwicklungskonzepts Oberes Moseltal“ bekanntgegeben.

Zum Projekt: Die Ortsgemeinde Nittel und die Gemeinde Wormeldange planen eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Mosel bei Machtum. Sie würde u.a. den grenzüberschreitenden Gedanken fördern, die Lebensqualität der Nachbargemeinden steigern und zu einem nachhaltigen Tourismus beitragen.

Der Bürgermeister der VG Konz, Joachim Weber, freut sich über die Nachricht: „Eine Fußgänger- und Fahrradbrücke über die Mosel wäre ein Alleinstellungsmerkmal, das Bürgerinnen und Bürgern sowie Touristen zugutekommt. Damit könnte z.B. der öffentliche Nahverkehr auf beiden Seiten miteinander verbunden werden.“

Peter Leo Hein, der Bürgermeister der Ortsgemeinde Nittel ergänzt: „Mit der Brücke würden wir noch enger mit Machtum und Wormeldingen zusammenwachsen. Ich freue mich, dass das Projekt eine Chance bekommt.“

Nach der Evaluierung sollen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie grenzübergreifend in der Öffentlichkeit und der Politik vorgestellt und diskutiert werden.