Wahl des Beirates für Migration und Integration der Stadt Konz

24. Oktober 2024

Aktuell werden die Briefwahlunterlagen für die Wahl des Beirats für Migration und Integration der Stadt Konz 2024 verschickt. Der Beirat setzt sich für das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedenster Nationalitäten, Kulturen und Religionen ein. Die fünf Mitglieder vertreten die Interessen der in der Stadt Konz lebenden ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund bei der politischen Willensbildung.

Die diesjährige Wahl findet als reine Briefwahl statt. Die Eintragung ins Wählerverzeichnis geschieht von Amts wegen. Alle im Wählerverzeichnis eingetragenen Personen erhalten die Wahlunterlagen automatisch per Post zugesandt. Eine gesonderte Antragsstellung ist nicht erforderlich. Wer glaubt wahlberechtigt zu sein und bis zum 31. Oktober 2024 keine Briefwahlunterlagen erhalten hat, kann sich bei der Verwaltung (E-Mail: wahlen@konz.de) melden. Bis zum 10. November 2024 (Wahltag) um 15 Uhr müssen die Briefwahlunterlagen bei der Verwaltung eingegangen sein.

• Wer darf seine Stimme abgeben?

Alle ausländischen oder staatenlosen Einwohnerinnen und Einwohner sowie Personen mit Migrationshintergrund, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, seit mindestens drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Konz gemeldet und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.

• Wer steht zur Wahl?

Dawit, Siham, Konrad-Adenauer-Straße, Einzelbewerberin