Startschuss für den Lese- und Vorlesesommer 2024

Schon bevor es losging warteten viele Kinder- und Jugendliche vor den Türen der Stadtbibliothek Konz. Pünktlich um 15 Uhr gab dann Bürgermeister Joachim Weber am Montag, 1. Juli 2024 den Startschuss für den Lese- und Vorlesesommer 2024. Er begrüßte die Anwesenden und dankte den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung sowie dem Team der Stadtbibliothek für die Organisation der sehr beliebten Aktion.

Foto: Beim Startschuss des Lesesommers mit dabei – (v.l.) Julia Michels von der Volksbank, Bibliotheksleiterin Elisabeth Kurzmann, Bürgermeister Joachim Weber sowie Hans-Jürgen Bier und Manfred Orth vom LionsClub Saarburg.

Bis zum 1. September 2024 können beim Lesesommer alle Teilnehmenden zwischen sechs und 16 Jahren zum „Lesemonster“ werden. Wer mindestens drei Bücher ausgeliehen und gelesen hat, bekommt nach den Ferien eine Urkunde, einen Eintrag aufs nächste Zeugnis und einen schönen Preis. Außerdem können die Kinder- und Jugendlichen zu jedem gelesenen Buch auch eine Bewertungskarte ausfüllen und anschließend in der Bibliothek abgeben. Jede Karte nimmt dann an der landesweiten großen Tombola teil, bei der es weitere viele tolle Preise zu gewinnen gibt.

Beim Vorlesesommer läuft es ähnlich: Wer sich drei Bücher vorlesen lässt und dazu ein selbstgemaltes Bild in der Bibliothek abgibt, erhält eine Urkunde und einen Gutschein für ein Eis. Außerdem können bei der landesweiten Verlosung weitere schöne Preise gewonnen werden.

Sponsoren für die Aktion in der Stadtbibliothek Konz sind: die Firma Elenz, der LionsClub Saarburg, die Reh-Stiftung, die Sparkasse und die Volksbank Trier sowie die Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“. Mit ihrer finanziellen Unterstützung konnten ca. 1300 Bücher für den Lesesommer angeschafft werden.

Weitere Infos gibt es unter lesesommer.de oder stadtbibliothek.konz.de

Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Konz während des Lesesommers:

Montag:              geschlossen

Dienstag:             15 - 19 Uhr