Stadt Konz feiert Jubiläum mit Partnerstädten

Mit einer feierlichen Ratssitzung hat die Stadt Konz die Jubiläen mit ihren Partnerstädten begangen. Fast 60 Jahre Freundschaft verbindet Konz mit dem französischen Brienon; die Städtepartnerschaft mit dem polnischen Puck begann vor mehr als 20 Jahren.

Aufgrund zahlreicher Ereignisse in den vergangenen Jahren war es leider nicht gelungen, die Jubiläen so zu feiern, wie sie es verdienen. Dies wollte die Stadt nachholen lud zu einem Besuch ein.

Auch Vertreter aus Charny, der französischen Partnerkommune des Stadtteils Könen, und des regionalen Netzwerks „GEPACO“ waren zur feierlichen Ratssitzung gekommen. Die anwesenden Bürgermeister trugen sich ins Goldene Buch der Stadt Konz ein, tauschten Geschenke aus und betonten wie wichtig die Partnerschaften sind: Sie sind getragen vom Geist der Weltoffenheit und vom europäischen Gedanken.

Der Besuch der Delegationen aus Brienon und Puck ging über die feierliche Ratssitzung hinaus. In diesen Tagen fanden zahlreiche Gespräche zum Austausch über verschiedenste Themenfelder statt, z.B. Schulen, Senioren, Sport, Kultur und Tourismus.

Im Fokus des Partnerschaftstreffens stand, die Partnerschaften noch einmal zu intensivieren. Sie leben von Begegnungen, vom Kennenlernen des jeweiligen Alltags und vom Netz persönlicher Kontakte. Deshalb fanden unter anderem Besuche bei Vereinen wie der TG Konz, der Grundschule St. Johann und der Stadtbibliothek Konz auf dem Programm.