Roscheider Hof ist „Museum des Monats“ im August 2024

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof in Konz hat vom Kulturministerium des Landes RLP die Auszeichnung „Museum des Monats“ erhalten. Kulturstaatssekretär Professor Dr. Jürgen Hardeck überreichte am Montag die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung an die Geschäftsführerin Dr. Ursula Ninfa.

„Das Freilichtmuseum Roscheider Hof beeindruckt durch seine detailgetreue Darstellung des Alltagslebens in der Region im vergangenen Jahrhundert. Mit seinen historischen Gebäuden, umfangreichen Ausstellungen und innovativen digitalen Angeboten ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Zeitreise. Die Vielfalt der Veranstaltungen – von historischen Nachstellungen über Handwerkstage bis hin zu Theateraufführungen – veranschaulicht eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt und Geschichte unserer Region“, betonte Jürgen Hardeck.

Zu den Teilnehmern bei der Übergabe der Auszeichnung gehörte u.a. Bürgermeister Joachim Weber. „Der Verein steckt so viel Liebe und Arbeit in die Ausstellungen und Veranstaltungen. Es ist gut zu wissen, dass dies nicht nur von uns Konzern, sondern auch vom Land wertgeschätzt wird“, freute er sich. „So wird das Konzer Freilichtmuseum vielleicht auch über die Grenzen der Region hinaus noch bekannter.“

Zum Artikel des Museumsportals Rheinland-Pfalz geht's HIER