Neuer Schulwald für Wiltingen und Konz-Oberemmel

Neuer Schulwald für Schulen in Wiltingen und Konz-Oberemmel

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat heute einen neuen Schulwald zwischen Konz-Oberemmel und Wiltingen offiziell eröffnet. Die Lage macht es möglich, dass ihn gleich drei Schulen nutzen können. Gemeinsam mit den Schulgemeinschaften der Grundschule Oberemmel, der Grundschule Wiltingen und der Don-Bosco-Schule enthüllte die Stiftung das Schulwaldschild. In dem Areal können die Kinder in Zukunft rumtoben und die Natur erleben. So erkennen sie im Rahmen der Umweltbildung auch Zusammenhänge im Ökosystem.

Für das Projekt hat die Stadt Konz hat die Fläche zur Verfügung gestellt sowie Baumkontrollen und Verkehrssicherheitsmaßnahmen in die Wege geleitet. Als Vertreter der Verbandsgemeinde, in deren Trägerschaft sich die Grundschulen befinden, war auch der Beigeordnete der VG, Guido Wacht, zu der kleinen Feierstunde gekommen. Im Namen der Verbandsgemeinde, der Stadt Konz und auch der Ortsgemeinden bedankte er sich für das Engagement der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. "Sie ist mit kreativen Köpfen unterwegs und hat für die Schulen immer viele tolle Ideen, die über den Bildungsauftrag hinausgehen". Ortsbürgermeister Reinhard Orth erzählte, wie wichtig er selbst als Kind das Erleben des Waldes fand und genau das wird jetzt beim Projekt angeboten.

Schon im vergangenen Jahr hatte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung einen Schulwald eröffnet. Dieser befindet sich in Wasserliesch.