Ministerpräsident Schweitzer zu Besuch in der VG Konz

Ministerpräsident Alexander Schweitzer macht im Rahmen seiner Sommerreise in der VG Konz halt. Am Mittwochnachmittag machte er sich u.a. in Begleitung von VG Bürgermeister Joachim Weber, Landrat Stefan Metzdorf sowie dem Präsidenten der SGD Nord Wolfgang Treis ein Bild von mehreren wasserwirtschaftlichen Projekten.

Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Andreas Beiling sprachen die Vertreter der unterschiedlichen Behörden zunächst über den Hochwasserschutz in Oberbillig. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und der VG-Verwaltung demonstrierten, wie die Schutzwand aufgebaut wird, wie hoch das Wasser bei Hochwasserereignissen in der Vergangenheit stand und dass es Deiche nicht nur in Norddeutschland, sondern auch an der Mosel gibt.

Anschließend ging es nach Konz-Oberemmel. Begleitet von Ortsvorsteher Hermann-Josef Benzkirch machte sich die Gruppe zu einem kleinen Spaziergang auf. Mitarbeiter des Landkreises Trier-Saarburg und der Verbandsgemeinde zeigten Ministerpräsident Schweitzer dabei z.B., wo es beim Starkregenereignis am Pfingstwochenende Schäden gab. Außerdem schaute sich die Delegation das aktuelle Projekt am Fallweiher an. In diesem Bereich wird eine Renaturierung des Langwiesbachs durchgeführt und der Weiher wird umgestaltet und erlebbar gemacht.

Hier einige Eindrücke vom Besuch der Ministerpräsidenten in der VG Konz am Mittwoch: