„Lasst uns gemeinsam etwas bewegen!“
Das Interesse an einem neuen Netzwerk für die vielfältigen Betriebe in der Verbandsgemeinde Konz ist groß. Dies wurde eindrucksvoll deutlich bei der sehr gut besuchten Auftaktveranstaltung im Roscheider Hof, zu der Bürgermeister Joachim Weber stellvertretend für das Gründungsteam des neuen Konzer Gewerbe- und Dienstleistungsvereins eingeladen hatte.
Foto: (v.l.) Bürgermeister Joachim Weber mit dem Gründungsteam des neuen Vereins: Jürgen Thelen (Elenz Gruppe), Anna Reimann (Weingut Cantzheim), Stephan Holbach (Schuhhaus Holbach), Michael Löw (Linz Anlagenbau), Jürgen Guckeisen (Sparkasse Trier) und Barbara Musche (Volvo Construction Equipment)
„Mit dem neuen Verein werden Interessen gebündelt, Ideen gemeinsam umgesetzt und die Verantwortung für Aktionen, die die Unternehmen weiterbringen, auf mehrere Schultern verteilt“, erläuterte Bürgermeister Weber bei seiner Begrüßung und übergab das Mikrofon an die Mitglieder des Gründungsteams, die in den vergangenen Monaten mit viel Engagement die Grundlagen für den Verein vorbereitet haben.
Die Vertreter der bekannten Betriebe Volvo Construction Equipment, der Elenz Gruppe, Linz Anlagenbau, des Schuhhauses Holbach, des Weinguts Cantzheim sowie der Sparkasse Trier und Volksbank Trier Eifel hatten nicht nur einen Satzungsentwurf erarbeitet, sondern auch eine Struktur für die effiziente Zusammenarbeit im Verein. „Jeder Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieb in der Verbandsgemeinde Konz soll sich in diesem Verein wiederfinden, sich mit seinen Vorschlägen einbringen können und sich von ihm vertreten fühlen“, betonten sie. „Deshalb soll es drei unterschiedliche Teams geben, die sich mit den für sie jeweils relevanten Themen beschäftigen und den Bereich vorantreiben.“ Es handelt sich hierbei um die Teams: „Einzelhandel, Dienstleistung, Gesundheit“, „Handwerk und Industrie“ sowie „Gastronomie, Weinbau, Tourismus“. Selbstverständlich werden übergreifende Projekte gemeinsam geplant und umgesetzt.
„Wir sind dabei!“, hieß es sehr schnell aus dem Publikum. Bereits während der Frage- und Antwortrunde wurden die ersten Mitgliedsanträge abgegeben und im Laufe des Abends kamen immer mehr dazu. Das ist von entscheidender Bedeutung, denn nur durch die aktive Mitarbeit vieler Betriebe kann sich der Verein zu einem starken Netzwerk für alle entwickeln und größere Aktionen umsetzen.
Der Countdown läuft! Bis Weihnachten haben interessierte Unternehmen und Dienstleister noch die Möglichkeit, sich unter der E-Mail Adresse wirtschaftsfoerderung@konz.de zu melden, einen Mitgliedsantrag anzufordern und diesen unterschrieben zurückzusenden. Am 21. Januar 2025 sind dann alle zu einem Workshop bei Volvo in Konz eingeladen. Dort kann jeder seine Ideen und Vorschläge in den Teams teilen und die nächsten Schritte des Netzwerks mitplanen. Seien Sie dabei - es lohnt sich!