Leben in Konz

Stadt und Verbandsgemeinde Konz

Konz: Neue Geschwindigkeitsanzeigen werben für mehr Verantwortung im Straßenverkehr

Konz: Neue Geschwindigkeitsanzeigen werben für mehr Verantwortung im Straßenverkehr

Konz, 23. Oktober 2024

Ab sofort tragen in Konz zwei neue Geschwindigkeitsanzeigetafeln zur verstärkten Verkehrssicherheit bei. Die Beschaffung erfolgte mit einer Förderung von Westenergie. Die Anzeigen sollen die Verkehrsteilnehmenden an das jeweils gültige Verkehrstempo erinnern und zur Vorsicht mahnen. Sie wurden an zwei Standorten installiert, an denen die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit besonders wichtig ist.

Im Bereich der Kita Lorenz Kellner steht die erste. „Gerade zu Zeiten, in denen die Kinder zur Kita gebracht oder dort abgeholt werden, wird es an dieser Stelle schnell unübersichtlich. Wer hier mit erhöhter Geschwindigkeit unterwegs ist, gefährdet die Kinder“, erläutert der Erste Beigeordnete der VG Konz, Guido Wacht.  Die zweite Anzeige steht zunächst „Am Markt“, wo viele Fußgänger unterwegs sind und es durch ein- und ausparkende Fahrzeuge ebenfalls unübersichtlich werden kann. Wegen der angezeigten Farbe der Messung können Verkehrsteilnehmende bereits von weitem sehen, ob die zulässige Geschwindigkeit eingehalten wird und gegebenenfalls das Tempo anpassen.

Fotos: Der Erste Beigeordnete der VG Konz, Guido Wacht, Christian Nathem von Westenergie, sowie Julia Mayer und Maria Will von der VG Verwaltung nehmen die beiden neuen Tempoanzeigen symbolisch in Betrieb (Fotos: David Kryszons/Westenergie & Susanne Nenno/VG Konz)

Aufgrund der Erfassung an einer Anzeigetafel bekommt niemand einen Strafzettel. Die Daten werden anonymisiert gespeichert und liefern wertvolle Hinweise zur weiteren Verbesserung der Verkehrssicherheit an der jeweiligen Messstelle.

Dank eines umweltfreundlichen Solarmoduls benötigt die Geschwindigkeitsanzeige keinen eigenen Stromanschluss und kann nach Bedarf an verschiedenen Standorten eingesetzt werden. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie, betonte: „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Stadt Konz diese Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit umsetzen. Damit leisten wir einen Beitrag für mehr Standortqualität und -sicherheit.