Digitales Wissen für Ältere

Das Internet bietet viele Chancen und Möglichkeiten, den Alltag zu bereichern und zu erleichtern – sei es Hilfe bei Einkäufen, Behördengängen oder auch der Austausch mit Familie und Freunden für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung im Alter. Damit ältere Menschen ebenfalls problemlos an digitalen Angeboten teilnehmen können, findet am Dienstag, den 15. Oktober, im Pflegestützpunkt Konz, Karthäuser Straße 157, 54329 Karthaus, eine Informationsveranstaltung statt. Der Tag wird von der Gemeindeschwesterplus in Kooperation mit dem Projekt „Digitaler Engel“ veranstaltet.

Von 10 bis 12 Uhr findet an dem Informationstag der Workshop „Smartphone und Tablet“ statt. Hier werden beispielsweise die Fragen geklärt, was eine App und ein Benutzerkonto ist. Gerne können die Teilnehmenden auch ihr eigenes Smartphone oder Tablet mitbringen Ein Digitalexperte klärt umfangreich die Fragen rund um Online-Anwendungen und die Neuen Medien.

Von 14 bis 16 Uhr geht es in einem Vortrag um das Thema elektronische Patientenakte (ePa) sowie das E-Rezept; zwei wichtige Neuerungen im Gesundheitswesen, die viele Vorteile mit sich bringen.

Das Projekt Digitale Engel richtet sich speziell an ältere Onliner und Offliner, die ihr digitales Wissen vertiefen möchten. Ältere Menschen werden im persönlichen Gespräch oder mithilfe von Onlineformaten an einen sicheren Umgang mit digitalen Anwendungen herangeführt. Dabei lassen sich Berührungsängste abbauen und erste positive Erfahrungen sammeln. Im Vordergrund stehen das Erkennen von Mehrwerten digitaler Angebote, das Erlernen von Grundkenntnissen sowie der Verweis auf vorhandene Angebote für ältere Menschen.

Das Angebot ist kostenfrei. Um vorherige Anmeldung bei der Gemeindeschwesterplus Angela Veneziano per Mail unter veneziano.angela@caritas-region-trier.de oder telefonisch unter 0171 8681646 wird gebeten. Hier gibt es auch weitere Informationen zum Angebot.