„Digitale Helden“: Zweiter Smartphone-Kurs für Senioren geht zu Ende

Konz, Juli 2024

Die mehr als 50 Seniorinnen und Senioren, die in den vergangenen Monaten bei den „Digitalen Helden“ im Training waren, sind jetzt Smartphone-fit. An insgesamt 15 Nachmittagen haben sie an der Realschule plus in Konz u.a. von den Schülerinnen und Schülern in der AG „Digitale Helden“ viel gelernt. Gemeinsam wurden z.B. neu gekaufte Handys installiert und auch Passwortsicherheit war ein Thema. Außerdem wurden E-Mail-Adressen eingerichtet, Fotogalerien sowie Kontaktlisten erstellt und die Sozialen Medien durften thematisch natürlich auch nicht fehlen.

Der generationenübergreifende Kurs wurde vom Seniorenbeauftragten der VG Konz, Hermann Hurth, ins Leben gerufen. Bereits zum zweiten Mal konnte die Aktion erfolgreich stattfinden. Das Besondere an diesem Angebot ist, dass die Schülerinnen und Schüler individuell auf die Fragen und Probleme der Seniorinnen und Senioren eingehen. Insgesamt 27 Jugendliche halfen dieses Mal mit, die älteren Handynutzer ebenfalls zu „Digitalen Helden“ zu machen.