Wawern & Konz-Oberemmel: Bauarbeiten zum Breitbandausbau abgeschlossen

Privathaushalte sowie Gewerbetreibende aus Wawern und Konz-Oberemmel können ab sofort über moderne Glasfaserleitungen im Internet surfen. Vertreter*innen der Verbandsgemeinde Konz, der Ortsgemeinde und des Stadtteils sowie der Westconnect GmbH gaben heute nun auch den offiziellen Startschuss für das Breitbandnetz. Insgesamt können rund 1.100 Haushalte und Gewerbetreibende in Wawern und Konz-Oberemmel von den Gigabit-Verbindungen profitieren. Das neue Glasfasernetz bietet dabei Übertragungsraten von bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde.

Joachim Weber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz, sagte: „Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute von zentraler Bedeutung und eine wesentliche Investition in die zukunftsfähige, digitale Infrastruktur. Für die Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität unserer Region ist dies ein entscheidender Vorteil. Schnelle Internetzugänge sind für die meisten Menschen von großer Bedeutung und erhöhen die Attraktivität der Region als Wohn- und Gewerbestandort nachhaltig. Deswegen freuen wir uns, dass wir mit Westconnect das schnelle Internet auch in weiteren Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Konz ausbauen.”

Nach ca. 15 Monaten intensiver Bauzeit in Konz-Oberemmel und acht Monaten Bautätigkeit in Wawern sind die Tiefbauarbeiten für das schnelle, stabile und nachhaltige Internet in beiden Ortslagen abgeschlossen: Hierzu wurden insgesamt 27 Kilometer Rohrverbände für Glasfaserleitungen verlegt und Schaltschränke errichtet. Christian Nathem, Kommunalmanager bei Westenergie, erklärte: „Beim Ausbau des schnellen Internets beschränken wir uns nicht nur auf die Interessen der größeren Städte und Gemeinden, sondern blicken auf eine Flächenversorgung im gesamten Versorgungsgebiet. Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern viel Freude mit dem neuen schnellen Internet.“

Beim Infrastrukturprojekt hatte der Verteilnetzbetreiber Westnetz GmbH die Verlegung der Glasfaserkabel im Auftrag der Westconnect GmbH übernommen. Die Westconnect GmbH ist zuständig für den Ausbau des Breitbandnetzes in den Städten und Gemeinden. Die Ansprache von Kund*innen im Ausbaugebiet und der Vertrieb von passenden Breitbandprodukten erfolgt unter der Marke „E.ON Highspeed“ durch die E.ON Energie Deutschland GmbH.  Für alle Privathaushalte sowie Gewerbetreibende in Wawern und Konz-Oberemmel, die bisher noch keinen Tarif gebucht haben, können sich unter der Website https://eon-highspeed.com/glasfaser-produkte über die attraktiven E.ON Highspeed-Produkte informieren und den für sie passenden Tarif auswählen.

Zur Inbetriebnahme kamen in Oberemmel zusammen (v.l.): Dominik Bosl (Westnetz), Christian Nathem (Westenergie), Joachim Weber (Bürgermeister Verbandsgemeinde Konz) sowie Hermann-Josef Benzkirch (Ortsvorsteher Oberemmel).

Von links: In Wawern freut sich Dominik Bosl (Westnetz), Christian Nathem (Westenergie), Hedi Britten-Kuborn, Karl-Peter Binz (beide Ortsgemeinde Wawern) sowie Joachim Weber (Verbandsgemeinde Konz) über die Fertigstellung des Breitbandausbaus. Fotos: David Kryszons/Westnetz