Eröffnung der Städtischen Galerie für digitale Malerei in Konz

Die Stadt Konz präsentiert ab Donnerstag, 20. Juni 2024, die neue Städtische Galerie für digitale Malerei (SGDM) in den Räumen der Stadtbibliothek Konz. Sie wird um 19 Uhr eröffnet - mit einer Ausstellung von Peter Becker unter dem Titel „An Mosel und Saar“. (Um telefonische Anmeldung zur Vernissage wird gebeten: 06501 7888). Bei der Galerie handelt es sich um die erste derartige Einrichtung in Deutschland. Sie widmet sich ausschließlich der Präsentation und Förderung der digitalen Malerei.

Was ist digitale Malerei?

Digitale Malerei ist eine neue, zukunftsweisende Art der Malerei unter Verwendung eines Computers mit Monitor (oder Tablets), eines digitalen Eingabemediums („Stift“), eines Grafiktabletts und spezieller Software (z.B. Photoshop oder Painter). Gemalt wird auf dem Grafiktablett mit einem druckempfindlichen digitalen Malstift. Mithilfe der Software können dem Malstift die Eigenschaften unterschiedlicher Malpinsel (z.B. trockene oder nasse Malweise) sowie eine unbegrenzte Anzahl von Farben zugeordnet werden.

Das digital gemalte Bild liegt zunächst als digitale Datei vor. Es kann entweder auf einem Monitor präsentiert werden oder von einem Druckanbieter in unterschiedlichen Varianten und Größen (z.B. als Leinwanddruck mit Schattenfugen-Rahmen) gedruckt werden.

Zur Ausstellung „An Mosel und Saar“

Zeitgleich mit der Eröffnung der Städtischen Galerie für digitale Malerei findet am 20. Juni 2024 um 19 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek Konz, Konstantinstr. 50, die Vernissage der Ausstellung digitaler Werke von Peter Becker statt. Peter Becker war bis zu seiner Emeritierung Professor für Psychologie an der Universität Trier. Seit 12 Jahren widmet er sich der digitalen Malerei. Er hat in dieser Zeit seine Arbeiten in zahlreichen Ausstellungen gezeigt. Er ist Mitglied im Kultur- und Kunstverein Trier (KUKT).

Die Ausstellung umfasst 80 Werke, die auf einem dafür speziell entwickelten großen Monitor spiegelfrei und in hoher Farbtreue gezeigt werden. Daneben sind einige Arbeiten in gedruckter Form zu sehen, um einen Einblick in die verschiedenen Druckvarianten (z.B. Leinwand auf Keilrahmen, Fineart-Druck auf Alu-Dibond oder auf Forex) zu geben.

Die Ausstellung findet in der Zeit vom 20. Juni bis 30. August 2024 in den Räumen der Stadtbibliothek Konz, Konstantinstr. 50, zu deren Öffnungszeiten statt. Der Eintritt ist frei.