Bäume für die Freundschaft

Bäume für die Freundschaft - Partnerschaftsbaum in Charny eingeweiht

Der Partnerschaftsausschuss des Ortsbeirates Könen, sowie viele interessierte Könener und eine Gruppe Tischtenisspieler des FC Könen aller Generationen feierten am vergangenen Wochenende die Zusammenkunft und die Einweihung des Partnerschaftsbaumes in der französischen Partnergemeinde Charny. Rund vierzig eigens aus Deutschland angereiste Freunde der Partnerschaft, sowie die Vertreter des Ortsbeirates aus Könen mit dem Vorsitzenden des Partnerschaftsausschusses, Peter Wincheringer, haben zusammen mit den Einwohnern von Charny am Sonntag an der Enthüllung der Gedenktafel teilgenommen. Dieses Symbol der Freundschaft, besiegelt die im Jahre 1970 gegründete Städtepartnerschaft. Dieser Baum, eine Stiehleiche, ist identisch mit der, die im Juli letzten Jahres in Könen gepflanzt wurde. Diese symbolische und dauerhafte Verankerung ist wichtig, denn die Herausforderungen des europäischen Zusammenlebens sind nicht mehr die gleichen, wie vor 50 Jahren - damals ging es um Aussöhnung - heute um das Erhalten unserer gemeinsamen Stärken in persönlichem, wirtschaftlichem, kulturellem und sportlichen Austausch.

Freundschaft lässt sich nicht kaufen - man muss sie leben !

Die Einweihung, bei der die Bürgermeisterin von Charny-Orée-de-Puisaye, Élodie Ménard, und die Departementsrätin Irène Eulriet und Ortsbürgermeister Max Daveau, die Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees Partica Mery, sowie Peter Wincheringer ebenfalls den Stellenwert der gelebten Partnerschaft darlegten, wurde wird mit der Segnung des Baumes und dem Spielen der beiden Nationalhymnen durch den Musikverein von Charny abgerundet. Die politischen Vertreter der Gemeinden verwiesen gleichsam auf den Stellenwert und die Symbolträchtigkeit kurz vor den Europawahlen im Juli.  „Am Vorabend der Europawahlen im Juni ist es gut, sich daran zu erinnern, dass wir unsere Verbindungen zwischen den Menschen festigen müssen. Freundschaften sind fragil, nichts kann als selbstverständlich angesehen werden“, erklärte dazu Patricia Mery.

Am Rande der Veranstaltung fand aus diesem Anlass ein Freundschaftstreffen zwischen den Tischtennisspielern aus Könen und der Tischtennisabteilung der Sportunion Charny-Orée-de-Puisaye statt. “

Der weitere kulturelle Austausch wurde am Samstag mit einer gemeinsamen Städtereise nach Sancerre und deren Besichtigung abgerundet.

Zum Video geht's hier.