„Kunst am Bau“-Projekt der Kita St. Amandus

„Kunst am Bau“-Projekt der Kita St. Amandus

In der Kindertagesstätte „St. Amandus“ wird ein „Kunst am Bau“-Projekt im verglasten, nach oben offenen Innenhof realisiert. Künstler sind eingeladen, ein Kunstwerk zu entwerfen, das in diesem speziellen Bereich platziert wird.

Das Kunstwerk soll die Lebenswelt und Bedürfnisse der Kindergartenkinder widerspiegeln und ihnen einen echten Mehrwert bieten. Es soll den Kindern ermöglichen, Kunst aktiv zu erleben und nicht nur zu betrachten. Idealerweise lädt das Kunstobjekt zur Interaktion ein und ermöglicht den Kindern, durch Fühlen, Sehen, Hören und Entdecken selbst aktiv zu werden. Es könnte dazu anregen, im Innenhof zu verweilen, sich zurückzuziehen, neugierig zu werden, Spaß zu haben und sicher zu spielen.

Das Kunstwerk kann in verschiedenen Formen gestaltet werden – hängend, liegend oder stehend – und darf die Fenster des Innenhofs mit einbeziehen, muss jedoch die Lichtdurchlässigkeit und Helligkeit für die Innenräume gewährleisten. Es ist auch möglich, dass das Kunstwerk in die angrenzenden Räume der Kita oder in den Wegebereich oberhalb des Innenhofs weitergeführt wird. Der Innenhof ist nur über zwei Glastüren von den Fluren der Kita aus zugänglich, was bei der Planung berücksichtigt werden muss.

Bei der Konstruktion und Materialauswahl sollten die vorhandenen Gegebenheiten berücksichtigt werden. Das Kunstwerk sollte sich harmonisch in die Umgebung einfügen oder einen bewussten Kontrast setzen und mit dem vorhandenen Material korrespondieren. Die umgebende Bodenfläche des Kunstwerks wird vom Bauherrn mit einem passenden Bodenbelag versehen.

Wettbewerbsname:

Offener zweiphasiger Realisierungswettbewerb für die künstlerische Ausgestaltung des Außengeländes des Neubaus der Kindertagesstätte „St. Amandus“ in 54329 Konz-Könen

Wettbewerbsbeschreibung:

Die Verbandsgemeinde Konz lobt einen offenen zweiphasigen Realisierungswettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Außengeländes der neuen Kindertagesstätte „St. Amandus“ in Konz-Könen aus. Ziel ist es, kreative und innovative Vorschläge für die künstlerische Ausgestaltung des Außenbereichs zu erhalten, die zur Attraktivität und Identität der Kindertagesstätte beitragen. Der Wettbewerb richtet sich an Künstler und Künstlerinnen aller Disziplinen.

Folgende Unterlagen werden von Seiten der Ausloberin zur Verfügung gestellt:

Plan der Außenanlagen (Innenhof), Grundriss EG, Grundriss OG, Ansichten

Fotos Innenhof