Alle Infos zum 74. Konzer Heimat- und Weinfest

Konz, 20. Juni 2024

Das Konzer Heimat- und Weinfest geht in eine neue Runde. Vom 19. bis 22. Juli 2024 wird der Marktplatz wieder zum Treffpunkt des gemütlichen Zusammenkommens und fröhlichen Feierns. „Ich lade Sie ganz herzlich ein, an den vielen Ständen hervorragende Weine und Sekte aus der Region und kulinarische Köstlichkeiten zu probieren und zu genießen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Das Programm rund ums Rathaus bietet jedem Besucher viel Unterhaltung und einfach eine gute Zeit mit Freunden und Bekannten.“

Bild: Übersichtplan Stände Heimat- und Weinfest 2024

An allen Tagen wird Livemusik mit tollen Bands geboten. Mit dabei ist am Freitag die Unplugged-Band „Schlappengas“, Partymusik kommt am Samstagabend von der Band „Teamwork“, am Sonntag heizen „Frank Rohles & Zentury XX“ ein und am Montag wird es sehr abwechslungsreich, wenn Startenor Thomas Kiessling mit den Konzer Musikanten die Bühne betritt und die Band „Fairground“ die Besucher mit Rock, Pop, Funk & Soul unterhält. Auf der Bühne hinter Verwaltungsgebäude II werden Newcomer-Bands spielen und es wird eine DJ Night geboten.

Hervorzuheben im Programm sind außerdem die traditionelle Vorstellung der Kandidatinnen zur Saar-Obermosel-Weinkönigin, das Eröffnungsfeuerwerk am Freitagabend sowie der Oldtimerkorso am Sonntagvormittag.

Für Tanzeinlagen sorgen die Showtanzgruppe Rainbow, die Tanzschule Born2Dance und auch ein Zumbathon zum Mitmachen, dessen Erlös an das „Haus für Kinder“ geht. Das „Theaterspektakel mit der Waldfee“ unterhält Kinder ab 4 Jahren am Sonntag auf der Hauptbühne als Auftakt für den Familiennachmittag hinter Verwaltungsgebäude II.

Zahlreiche Essenstände lassen auch kulinarisch keine Wünsche offen. Ob Pommes, Bratwurst oder Gerichte in der Gourmetzone – hier findet jeder etwas, das ihm oder ihr schmeckt.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren: der Bitburger Brauerei, der Sparkasse Trier, der Firma Möbel Martin und dem Bierverlag Kessler.

Verkehrsänderungen vor und während der Festtage

Zur Durchführung des Festes werden der gesamte Marktplatz, die Parkplätze hinter dem Rathaus (Verwaltungsgebäude I) und der Parkplatz hinter dem Verwaltungsgebäude II für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Sperrungen erfolgen bereits am Montag, 15. Juli 2024.

Die Straße "Am Markt" und die Einmündung „Brückenstraße“ sind ab dann ebenfalls nicht mehr für den öffentlichen Verkehr befahrbar. Ausnahme: Die Zufahrt für Anlieger erfolgt während des Aufbaus der Zelte, Buden und Fahrgeschäfte aus/in Richtung Schillerstraße über die Straße „Am Markt“. Die Brückenstraße bleibt aufgrund der dort stattfindenden Bauarbeiten gesperrt.

Die Schillerstraße (L 138) wird für den fließenden Verkehr offengehalten, da keine geeigneten Umleitungsmöglichkeiten vorhanden sind. Für beide Fahrtrichtungen wird die Geschwindigkeit auf Höhe des Festgeländes auf 30 km/h beschränkt.

Busse und Parken

Während des Heimat- und Weinfestes wird es an allen Tagen wieder einen zusätzlichen Busverkehr geben. Der Fahrplan wird im Bereich des Festplatzes mehrmals veröffentlicht. (Sie finden ihn außerdem hier folgend). Die An- und Abfahrt der Busse erfolgt in der Granastraße, Busbahnhof Konz-Mitte. Die Stadt bittet, dieses Angebot zu nutzen, da es bei den Parkmöglichkeiten in diesem Jahr Einschränkungen gibt.

Aufgrund der Sanierungsarbeiten im Kaufland-Parkhaus stehen die Stellplätze dort grundsätzlich kostenlos, aber eingeschränkt zur Verfügung. Für Gäste des Heimat- und Weinfestes ist das Parkhaus zu folgenden Zeiten geöffnet: freitags, samstags und montags von 18:05 Uhr bis 2:00 Uhr am Folgetag, sonntags von 10:00 Uhr bis 2.00 Uhr am Folgetag. Bitte beachten: Fahrzeuge können NICHT über Nacht bis zum nächsten Vormittag im Parkhaus stehen bleiben! Eine Abholung erst am nächsten Tag kann mit hohen Kosten verbunden sein.

Verbot für mitgebrachte alkoholische Getränke rund um den Marktplatz

Während der Festtage gilt für den Bereich rund um das Festgelände ein Verbot für mitgebrachte alkoholische Getränke und Glasflaschen. Dies betrifft neben der Schillerstraße auch den Saar-Mosel-Platz und das Parkhaus.

Öffnungszeiten der Verwaltung

Aufgrund des Heimat- und Weinfestes bleiben die Verbandsgemeindeverwaltung und das Bürgerbüro am Montag, 22. Juli 2024 geschlossen.