Zehn Schüler lesen im Kloster um den Sieg

Konz, 14. Februar 2023

Vorlesen ist wichtig und macht Spaß! Das haben die Sechstklässler gezeigt, die beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels mitgemacht haben. Nach den Schulentscheiden fand in dieser Woche der Kreisentscheid im Festsaal des Klosters St. Bruno in Konz-Karthaus statt. Zehn Schulsieger traten gegeneinander an.

Foto: Die Teilnehmer des Kreisentscheids im Kloster Karthaus gemeinsam mit der Jury des Vorlesewettbewerbs für den Kreis Trier-Saarburg sowie Bürgermeister Joachim Weber.

„Diesmal war es richtig knapp“, betonte Bürgermeister Joachim Weber bei der anschließenden Siegerehrung. „Die Jury hatte es sehr schwer, eine Entscheidung zu treffen“. Trotzdem konnte es nur einen Gewinner geben, der in der nächsten Runde im Bezirksentscheid antritt: Tim Mergens vom Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich.

Zweit- und Drittplatzierte waren Noah Greif von der RealschulePlus in Konz und Erdinc Muhammed Demircan vom Gymnasium Konz.