Konz: Neue Parkplätze für Pendler

Konz, 23.02.2023

Ende des vergangenen Jahres sind für Pendler, die mit dem Zug von Konz Richtung Luxemburg fahren, viele inoffizielle Stellplätze weggefallen. Der Mitfahrerparkplatz am Bahnhof Kreuz Konz ist weiter nutzbar, allerdings hatten viele Pendler zuvor auch auf dem Kundenparkplatz von Möbel Martin ihr Auto abgestellt. Doch diese Fläche kann nicht mehr rund um die Uhr genutzt werden. Daher wurde es zu Stoßzeiten knapp mit dem Parkraum rund um den Bahnhof. Die Stadt Konz hat aber schnell reagiert: in den vergangenen Wochen wurden an zwei Standorten neue Parkplätze geschaffen.

Foto: Neue Parkflächen am Umspannwerk in der Alten Römerstraße.

An der Alten Römerstraße entstanden neben dem Umspannwerk rund 20 neue Stellplätze entlang des Zauns auf den angelegten Schotterflächen. Im hinteren Bereich der Straße wurde ein Wendeplatz geschaffen. Der Bahnhof ist von diesen Parkplätzen über einen Weg beim Wendehammer durch die Unterführung in Richtung Mitfahrerparkplatz schnell erreichbar.

Zusätzlich entstanden im Bereich zwischen Neustraße und Alte Straße (gegenüber der Feuerwache) 10 weitere neue Stellplätze. Die Zufahrt erfolgt über die Alte Straße als Einbahnstraßenregelung.

Foto: Neue Parkflächen gegenüber der Feuerwache

„Uns ist wichtig, dass Pendler den öffentlichen Nahverkehr auch wirklich nutzen können und der Umweltgedanke nicht aufgrund mangelnder Stellflächen verworfen wird. Deshalb haben wir schnell gehandelt, suchen aber natürlich auch weiteren Flächen, die sich als Parkplätze eignen und sind diesbezüglich in Gesprächen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber.

Hier eine Übersicht der neuen Standorte als Karte:

Foto: Standorte der neuen Parkmöglichkeiten für Pendler