Schulen in Wiltingen brauchen Unterstützung weiterer Lesepaten
Zum neuen Schuljahr 22/23 soll an den Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz und an der Don Bosco-Schule die Arbeit der Lesepaten wieder aufgenommen werden. In einer gemeinsamen Sitzung mit allen Schulleiterinnen und -leitern wurde die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gebeten, die Voraussetzungen hierfür zu schaffen.
Für die beiden Schulen in Wiltingen - die Grundschule St. Martin und die Don Bosco-Schule - stehen aktuell nur sehr wenige Lesepaten zur Verfügung, weitere ehrenamtliche Lese-Lern-Paten werden dringend gesucht.
Die Lesebetreuung der ehrenamtlichen Lesepaten war vor Corona ein fester Bestandteil schulischen Lebens in der Verbandsgemeinde Konz und wurde von allen Beteiligten, den Eltern, den Lehrern, den Kindern und den Lehrkräften sehr geschätzt.
Wenn auch Sie ab dem nächsten Schuljahr mithelfen möchten, dass junge Menschen bessere Bildungschancen und Ausbildungsperspektiven haben, dann schenken Sie eine Stunde pro Woche Ihrer Zeit und unterstützen Sie Kinder und Jugendliche im sinnentnehmenden Lesen und beim Nacharbeiten des Unterrichtsstoffs.
Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern. Die Lesepaten werden eng mit den Lehrern zusammenarbeiten und in ihrer Arbeit unterstützt.
Wer Interesse hat, die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung an den Schulen in Wiltingen oder an einer anderen Grundschule zu unterstützen, wird gebeten, sich zeitnah zu melden – entweder per Email an info@konzer-doktor-buergerstiftung.de oder ganz einfach über das entsprechende Anmeldeformular auf unserer Homepage unter der Rubrik „Mitmachen - Lese-Lern-Patenschaft“.