Konz: Maierspark kann nun nach Neugestaltung betreten werden
19. Oktober 2022
Bereits im Juli waren die Bauarbeiten im Maierspark abgeschlossen. Doch der Bauzaun musste zunächst noch stehenbleiben, denn die Natur sollte sich erholen, das Gras brauchte Zeit, sich zu entwickeln und auch Bäume mussten noch gepflanzt werden.
Wer im Sommer am Park vorbeiging, sah wegen der Trockenheit über Wochen nur braune Flächen. Erst als es nach den Sommerferien wieder begann zu regnen, wurden die Flächen nach und nach grün und es konnten auch die Bäume gepflanzt werden. Deshalb lud nun Bürgermeister Joachim Weber die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden des Stadt- und Verbandsgemeinderates sowie Vertreter des Planungsbüros Hömme und der bauausführenden Firma Wacht ein, um den Maierspark gemeinsam für die Öffentlichkeit freizugeben.
Foto: Vertreter von Stadt und Verbandsgemeinde Konz schneiden das rote Band durch und geben den Maierspark damit symbolisch für die Öffentlichkeit frei.
Spaziergänger können ab jetzt also wieder durch den Park laufen und sich selbst ein Bild von der Neugestaltung machen: Durch die Renaturierung der Gewässer wurden die Flächen neu aufgeteilt. Es entstanden drei Inseln, die durch Brücken und Stege miteinander verbunden sind. Damit Kinder besser am Wasser spielen können, wurden Wasserspiele und Trittsteine errichtet. Zu den weiteren Neuheiten gehören eine Grillstelle, Relaxliegen, sowie eine Multifunktionsfläche mit einem Ballnetz, um verschiedene Sportarten zu ermöglichen.
„Ich finde, die Umgestaltung ist wirklich gelungen“, sagt Bürgermeister Joachim Weber. „Sie hat den Maierspark als Naherholungsgebiet aufgewertet und ich bin mir sicher, dass wir nächstes Jahr im Frühjahr dort ein tolles Einweihungsfest feiern können“.
Die Neugestaltung des Maiersparks wurde gefördert vom Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (ehemals „Aktive Stadtzentren“) und der Aktion „Blau Plus“ des Landes Rheinland-Pfalz.