In der Stadtbibliothek Konz werden wieder Geschichten vorgelesen
Konz, 20. Oktober 2022
Am Freitag, den 18. November 2022, veranstaltet die Stadtbibliothek Konz den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag mit dem Jahresmotto „Gemeinsam einzigartig“. Geboten wird eine Vorlese- und Kreativ-Aktion für Kinder von 5 – 9 Jahren mit der Geschichtenerzählerin Angelika Zonker. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr und endet um 18 Uhr. Die Anmeldung ist kostenlos. Es können maximal 12 Kinder teilnehmen, daher ist eine vorherige Anmeldung zwingend notwendig. (Tel: 06501 7888)
Der Bundesweite Vorlesetag, eine Initiative von DIE ZEIT, Deutsche Bahn Stiftung und Stiftung Lesen, setzt jährlich ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und hat sich als wichtigstes Vorlesefest Deutschlands etabliert.
Gemeinsames Vorlesen verbindet nicht nur und schafft Nähe – es ist auch die wichtigste Voraussetzung, um selbst gut lesen zu lernen und damit der Schlüssel für den Zugang zu Bildung und beruflichem Erfolg.
Das diesjährige Motto „Gemeinsam einzigartig“ stellt neben der Gemeinschaft die Individualität des und der Einzelnen in den Fokus. Denn respektvolles Zusammenleben und Wertschätzung untereinander sind wichtige Bestandteile einer demokratischen Gesellschaft.