Digitalisierung der Verwaltung
Leistungsbeschreibung
Die digitale Transformation ist auch im Bereich der Öffentlichen Verwaltung ein Dauerthema. Die Digitalisierung verändert sowohl unsere Arbeitswelt als auch unser Zusammenleben in der Kommune grundlegend. Der Öffentliche Sektor ist dem Wohl der Bürger verpflichtet, und diese erwarten heute in erster Linie komfortable und personalisierte Dienstleistungen. Dazu reicht es nicht, bestehende Prozesse im Internet abzubilden oder auf Mobilgeräten verfügbar zu machen. Vielmehr gilt es, im Zuge der digitalen Transformation etablierte Abläufe, Prozesse und auch die Servicekultur grundsätzlich zu überdenken. Stadt oder Kommune müssen echte Interaktion mit dem Bürger für Zuhause anbieten. Nur so kann mit den stetig wachsenden Anforderungen der Bürger Schritt gehalten werden. Die Aufgaben des kommunalen Digitalbeauftragten umfassen u.a. folgende Aufgaben:
- Aufbau und Entwicklung einer E-Government-Strategie
- Umsetzung von Projekten im Bereich E-Government
- Maßnahmen und Projekte im Bereich Digitalisierung
- Unterstützung der EDV bei der Implementierung eines Dokumentenmanagementsystems (E-Akte)
- Gesamtkoordination der digitalen Angebote der Verwaltung